Sie befinden sich hier:

1. Start
  3. Wer wir sind
  4. Transparenz

Transparenz im DRK-Kreisverband Gütersloh e.V.

Rustam Karimov

Tel: 05241 9886 - 0
rustam.karimov@drk-guetersloh.de

33330 Gütersloh

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK Kreisverband Gütersloh e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Zahlen, Daten und Fakten finden Sie hier direkt in unserem Jahresbericht.

• 1. Organisationsform

Kreisverband Gütersloh e.V.
    33330 Gütersloh

Sitz: Gütersloh (Nordrhein-Westfalen)
    Gründungsjahr: 1977
    Vereinsregister Nummer: 638
    Amtsgericht Gütersloh

• 2. Organisationsstruktur

In der Kreisgeschäftsstelle unseres Vereins sind 30 hauptamtliche und 1.200 ehrenamtliche Mitarbeitende tätig. Hier finden Sie das Organigramm der Kreisgeschäftsstelle (PDF).

• 8.029 Fördermitglieder (07.11.2022)

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

Stimmberechtigte Mitglieder:

Kooperatives Mitglied:

• Stiftung Altenhilfe der Stadtsparkasse Versmold

Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen (PDF)

• 3. Ziele und Aufgaben
  • 4. Corporate Governance

Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung und der Stellung als mittlere Verbandsinstanz sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK Kreisverband Gütersloh e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance Struktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

• eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem;
    • 4-Augen-Prinzip;
    • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
    • ein monatliches Controlling und Reporting sowie Soll-Ist-Analysen und Berichte in den Gremien über den Fortgang der Geschäfte;
    • eine kontinuierliches Risikomanagement in Bezug auf die eigenen Aktivitäten und die Aktivitäten der Tochtergesellschaften und Beteiligungen.
    • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften;
    • eine unabhängige interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung.
    • ein Verhaltenskodex

Das Corporate Governance System des Kreisverbands wird in einem internen Kontrollsystem abgebildet. Die Überprüfung der Wirksamkeit und der Einhaltung dieses Systems sind fester Bestandteil von externen Überprüfungen durch interne und insbesondere externe Instanzen. Hier erhalten Sie Details zur Corporate Governance-Struktur.

Der DRK Kreisverband Gütersloh e.V. verfügt satzungsgemäß über institutionalisierte Gremien, die in entsprechender Regelmäßigkeit tagen und ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Dabei gibt es eine klare Trennung von Leitung und Aufsicht, sodass Interessenskonflikte vermieden werden. Handlungsleitend bieten ein Verhaltenskodex sowie Geschäftsordnungen einen Rahmen für die einzelnen Gremienmitglieder und sichern gemeinsames Verständnis und Werte formal ab. Zur Unterstützung der Aufsichtsorgane werden bei Bedarf Fortbildungen angeboten, die sie bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen. Bei der Vergütung unserer Mitarbeitenden und Leitungskräfte wird der Status der Gemeinnützigkeit sowie die jeweilige Qualifikation und Verantwortung berücksichtigt. Im DRK Kreisverband Gütersloh e.V. findet der Tarifvertrag Öffentlicher Dienst VKA Anwendung.

• 5. Mittelherkunft und -verwendung

Der Kreisverband selbst und seine Untergliederungen erhalten Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Der Kreisverband lässt entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise von einem Wirtschaftsprüfer prüfen oder leitet diese zur Prüfung an den DRK-Landesverband weiter.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Gütersloh (Steuernummer 351/5913/2066) vom 14.01.2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

• Der DRK Kreisverband Gütersloh e.V. erhielt im Jahr 2021 von der Zusatzlotterie "Spiel 77" 49.490,00 Euro für die Sozialarbeit.
    • Weiterhin erhielt unser Kreisverband im Jahr 2021 vom Land Nordrhein-Westfalen Zuwendungen für den Katastrophenschutz, für Weiterbildungen und die Soziale Arbeit. Diese Mittel belaufen sich auf insgesamt 44.000,00 Euro
    • Bei uns gibt es keine Personen, deren Zuwendungen mehr als 10% des Jahresumsatzes ausmacht oder übersteigt.

Testat des Jahresabschlussprüfers (PDF)

Darüber hinaus berichten wir in unsrem Jahresbericht ausführlich über unsere Arbeit.

• 6. Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

• 7. Unterzeichnete Dokumente