kita-header-min.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Monika Hartmann

Tel: +49 5244 906021
kita-emshoehle@drk-rietberg.de

Dr. Bigalke-Str. 30
33397 Rietberg

Kurzprofil der KiTa

Die Emshöhle liegt zentral im Ortskern von Rietberg und betreut 100 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Unser Konzept befasst sich mit der Entwicklungspsychologie als Grundlage, sowie den situationsorientierten Ansatz in der Elementarpädagogik, der den Kindern ein ganzheitliches Lernen ermöglicht. Der Tagesablauf enthält feste Rituale und ausreichend freie Lern- und Spielzeiten.

Die KiTa verfügt über helle, freundliche Gruppenräume mit angrenzenden Nebenräumen. Mehrzweckräume, Schlafräume, Turnhalle, großzügige Eingangshalle und Küche runden das Bild ab. Das weitläufige Außengelände mit separatem Bereich für Kinder unter 3 Jahren bietet viel Platz zum Spielen und Entdecken. In direkter Umgebung liegen weitere Spielplätze und Wiesen. Der Stadtkern ist fußläufig gut zu erreichen, so dass die Möglichkeit besteht, die Stadtbücherei, die Eisdiele oder das Gelände der Landesgartenschau für die Kinder in den Alltag zu integrieren.

Schwerpunktbeschreibung

Sprach-KiTa Emshöhle

Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Im Januar 2016 ist daher das neue Bundesprogramm: Sprach-KiTas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gestartet.

Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Dies ist ein wichtiger Schritt hin, zu mehr Chancengleichheit. Unser KiTa-Team wird durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt, die direkt in der KiTa tätig ist. Diese berät, begleitet und unterstützt das KiTa-Team bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.

Nähere Infos zum Bundesprogramm „Sprach-KiTa“: https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/ueber-das-programm/

Inklusion

In unserer Einrichtung arbeiten wir schon seit vielen Jahren mit Kindern, die behindert oder von Behinderung bedroht sind. Wir können bis zu vier Kinder in unserer Einrichtung einen integrativen Platz anbieten. Für diese besonderen Kinder kann je nach Förderbedarf eine Integrationsfachkraft gestellt werden um die Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen.

Was macht den Reichtum einer Gesellschaft aus? Wirtschaftliche Macht? Politische Sicherheit? Oder kulturelle Vielfalt? Es ist von jedem etwas. Dennoch: Eine Gesellschaft besteht aus Menschen. Und sie sind es, die das Wohl einer Gesellschaft prägen – und zwar in allen Lebensbereichen. Um nichts anderes geht es bei der Inklusion: Jeder Mensch erhält die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen – und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter.

Familienzentrum

Seit 2008 gehört unsere Tageseinrichtung zu den Einrichtungen, die sich als Familienzentrum qualifiziert haben. Wir sind dabei eine Verbundeinrichtung gemeinsam mit dem evangelischen Kindergarten „Die Arche“ und dem Kreisfamilienzentrum Rietberg.

Das Ziel des Familienzentrumsverbundes ist es, über die Kindertagesstätten und das städtische Familienzentrum Angebote zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereit zu stellen. Nähere Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Ernährung

Zum Frühstück bringen die Kinder ihr eigenes Essen mit und nehmen dieses in ihren Gruppen zu sich. Am Freitag bieten wir vom Kindergarten das sogenannte „Gesunde Frühstück“ an. An diesen Tagen benötigen die Kinder kein Frühstück von Zuhause. In unserer Kita wird jeden Tag ein frisches Mittagessen zubereitet. Dadurch ist es uns möglich auch auf verschiedene Essgewohnheiten und Unverträglichkeiten einzugehen. Am Nachmittag findet um 15 Uhr eine sogenannte „Snackrunde“ statt, bei der die Kinder mitgebrachte Snacks verzehren.

Gruppenvorstellung

Unsere Kindertagesstätte besteht aus fünf Gruppen (Mäuse, Hasen, Igel, Schnecken und Bären) und bietet insgesamt 100 Kindern zwischen 4 Monaten und 6 Jahren einen Platz um sich zu entfalten und zu verwirklichen.

Gruppengliederung:

• 2x Gruppenform I (20 Kinder, 2 bis 6 Jahre): Hasen, Schnecken

• 1x Gruppenform II (10 Kinder, 4 Monate bis 3 Jahre): Mäuse

• 2x Gruppenform III (25 Kinder, 3 bis 6 Jahre): Igel, Bären

Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen Gruppenraum mit angrenzendem Nebenraum und Waschraum. Unsere Kleinsten verfügen ebenfalls noch über zwei Schlafräume für den entspannten Mittagsschlaf.

Team

Unser Team besteht aktuell aus 21 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und zwei hauswirtschaftlichen Kräften.

Wir bilden in unserer Einrichtung auch aus und bieten zum 01.08. eines jeden Jahres Stellen für das FOS- Jahr oder das Anerkennungsjahr an, ebenso ist es möglich mehrwöchige Praktika in unserer Einrichtung zu absolvieren.

Bewerbungen und andere Anfragen richten Sie bitte an die Leitung der Kindertagesstätte.

Öffnungs-/Buchungszeiten

Buchungszeiten Mo - Do Fr
25 Std. 7:30 bis 12:30 7:30 bis 12:30
35 Std. (vor-/nachmittags) 7:30 bis 12:30 und 13:45 bis 16:15 7:30 bis 12:30
35 Std. (Block) 7:00 bis 14:00 7:00 bis 14:00
45 Std. 7:00 bis 16:15 7:00 bis 15:00

Anmeldungen

Die Neuanmeldung findet über das KIVAN Online Portal der Stadt Rietberg bis zum 15.12 jeden Jahres für das Folgejahr statt. Das Anmeldeportal finden Sie hier.