Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind

Ansprechpartnerinnen
Bettina Müller
Britta Reichel
Tel: 05241 9886-16
ErsteHilfe@drk-guetersloh.de
33330 Gütersloh
Die coronabedingten Vorgaben zur Teilnahme an unseren Erste Hilfe Kursen ändern sich zur Zeit abhängig von der Inzidenz häufiger. Alle Teilnehmer erhalten in den Tagen vor dem Kurstermin eine entsprechende Information per Mail.
Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich an ErzieherInnen, LehrerInnen an Grund- und Förderschulen und Tagespflegepersonen und zum Beispiel Übungsleiter oder Personen, die aufgrund einer Tätigkeit mit Kindern eine entsprechende Ausbildung benötigen.
Themen und Anwendungen

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.
Weitere Themen u.a.:
- Erkrankungen im Kindesalter (Pseudokrupp, Krampfanfälle etc.)
- Notfälle mit Kindern (Verbrennungen, Verschlucken etc.)
- Verdacht auf Knochenbrüche
- Stabile Seitenlage
- Beatmung
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.
Über die Teilnahme wird Ihnen eine Bescheinigung ausgestellt, die auch den Vorgaben der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen entspricht.
Termine & Anmeldung
In der folgenden Übersicht können Sie sich verbindlich für einen unserer Lehrgänge anmelden. Wenn Sie die Zahlung per PayPal oder per Lastschrift wählen, bringen Sie bitte zum Lehrgang einen Zahlungsnachweis mit. Wenn Sie vor Ort bar bezahlen möchten, bringen Sie das Geld bitte passend abgezählt mit. Aufgrund des höheren Hygieneaufwandes wegen Covid-19 beträgt die Gebühr 45 € je Teilnehmer.
Die Teilnehmerzahl pro Lehrgang ist auf 15 Personen begrenzt. Teilnahme ab Vollendung des 13. Lebensjahres.
Sollte Ihnen die Teilnahme trotz Anmeldung nicht möglich sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn ab. Bei Nichtabmeldung stellen wir Ihnen die Teilnehmergebühr in Rechnung.
Wir behalten uns vor, Lehrgänge rechtzeitig im voraus abzusagen, falls Mindestteilnehmerzahlen nicht erreicht werden sollten.
Getränke und Verpflegung sind in der Kursgebühr nicht enthalten.