Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Rotkreuzgemeinschaften

Spezialisten für kleine und große Notfälle

n den Einsatzdiensten des DRK wirken die Einsatzkräfte und aktiven Mitglieder, sowie die Führungs- und Leitungskräfte ehrenamtlich mit. Dabei werden Sie in den nachstehenden Fachdiensten tätig.

Michael Schumacher
Kreisrotkreuzleiter

michael.schumacher@drk-guetersloh.de

Janet Müssig
Kreisrotkreuzleiterin

janet.muessig@drk-guetersloh.de

Kaiserstraße 38

Sanitätsdienst

SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.

Ein Sanitätseinsatz wird dann erforderlich, wenn die Kapazität des Rettungsdienstes nicht mehr ausreicht, um die medizinische Versorgung von Verletzten und Erkrankten eines Schadensereignisses sicher zu stellen.

Im Einsatz wirken die Kräfte des Sanitätsdienstes in Patientenablagen, auf Behandlungsplätzen und im Patiententransport mit.

Das DRK übernimmt auch Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen.

Dabei verpflichtet sich der Sanitätsdienst in Bedarfsfällen gegenüber den Teilnehmern der Veranstaltungen Maßnahmen der Ersten Hilfe bis hin zum rettungsdienstlichen Krankentransport zu übernehmen.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus.

Betreuungsdienst

DRK, Rettungsdienst, Altenpflegerin, Essen Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Das Ziel des Betreuungseinsatzes ist es, die unverletzten Betroffenen eines Schadensfalls oder eines Unglücks zu betreuen, zu verpflegen, evtl. mit den Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen und ggf. unter zu bringen. Dabei betreibt der Betreuungsdienst Anlaufstellen, Betreuungsplätze und Notunterkünfte. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Der Verpflegungsdienst und die Basisnotfall-Nachsorge ist Bestandteil des Fachdienstes Betreuungsdienst.

Verpflegungsdienst

Foto: A. Zelck / DRK

Der Verpflegungsdienst kann verschiedene Arten von Verpflegungen und in größeren Mengen herstellen. Insbesondere bei größeren Verpflegungseinsätzen ist die Zusammenarbeit mit dem Betreuungsdienst und dem Trupp Technik und Sicherheit erforderlich.

Mit dem Trinkwassersatz des LKW- Betreuungsdienst kann der Verpflegungsdienst Trinkwasser an die Bevölkerung nach den Vorgaben der Trinkwasserverordnung verteilen.

Technik und Sicherheit

Bereitschaften Foto: A. Zelck / DRKS

Der Fachdienst Technik und Sicherheit unterstützt im Einsatz die anderen Fachdienste.

Dieser Fachdienst baut Einrichtungen auf, betreibt technische Geräte, leuchtet Einsatzstellen aus, sichert Einsatz- und Gefahrenstellen ab.

Aufgaben zur Logistik und zum Nachschub werden für die anderen Fachdienste übernommen.

Rettungshundewesen

Senioren, Rettungshunde, Motive Foto: A. Zelck / DRKS

Die Aufgabe des Rettungshundeteams ist es, vermisste und verschüttete Personen zu suchen und zu finden, diese je nach vorhandenen Möglichkeiten zu retten, Erste- Hilfe zu leisten sowie die erforderlichen anderen Fachdienste hinzuzuziehen und zu unterstützen.

Ein Rettungshundeteam besteht aus einem Rettungshundeführer und einem ausgebildeten Rettungshund. Der Rettungshund ist Eigentum des jeweiligen Rettungshundeführers.

Mehr Informationen über die Rettungshundestaffel im Kreisverband Gütersloh e.V. erhalten Sie unter http://www.rettungshundestaffel-guetersloh-verl.de/