EH_Fahrrad_Bühnenbild.jpg
Rotkreuzkurs Fit in Erster Hilfe - für alle RadfahrendenRotkreuzkurs Fit in Erster Hilfe - für alle Radfahrenden

Rotkreuzkurs Fit in Erster Hilfe - für alle Radfahrenden

Bettina Müller

Britta Reichel

ErsteHilfe@drk-guetersloh.de

33330 Gütersloh

Die coronabedingten Vorgaben zur Teilnahme an unseren Erste Hilfe Kursen ändern sich zur Zeit abhängig von der Inzidenz häufiger. Alle Teilnehmer erhalten in den Tagen vor dem Kurstermin eine entsprechende Information per Mail.

Themen und Anwendungen

Die Verkehrswende sowie neue motorbetriebene Typen und Modelle führen zu einem starken Anstieg des Zweiradverkehrs auf Straßen und Wegen. Das DRK im Kreis Gütersloh reagiert jetzt auf diese Entwicklung und bietet exklusive Kurzschulungen für alle Fahrradfahrer:innen an. Die zweistündigen Erste Hilfe-Seminare sind auf typische Gefahrensituationen, besondere Anforderungen und mögliche Hilfseinsätze von Zweiradfahrer:innen zugeschnitten – ganz gleich, ob sie aus privaten, beruflichen oder sportlichen Gründen mit Ihrem Gefährt unterwegs sind.

Themen:

• Verhalten bei Vorfällen in unwegsamem Gelände (Rettungskette, Notruf etc.)
  • Typische Unfallsituationen und der professionelle Umgang damit
  • Analyse von inneren und äußeren Verletzungen
  • Ansprache und Lagerung des Unfallopfers
  •  Erstversorgung wie Wundbehandlung
  •  Umgang mit körperlicher Überlastung etc.
  • Kreislaufprobleme
  • Überhitzung / Unterkühlung
  • Schock, Schocklage
  • Herz-Kreislauf-Beschwerden
  • Stabile Seitenlage
  • Reanimation

Kursdauer: 2 Stunden

Sie haben als Verein oder radbegeisterte Gruppe Interesse? Sprechen Sie uns gern für ein individuelles Angebot an.