tanzen-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Angebote für SeniorenAngebote für Senioren

Angebote für Senioren

Jennifer Wilhelmstroop

senioren@drk-rietberg.de

Dr.-Bigalke-Straße 30

33397 Rietberg

Veranstaltungen

Bild von einem Seniorennachmittag. Neben mehreren Senioren ist auch die Leitung Frau Jennifer Wilhelmstroop abgebildet. Foto: J. Wilhelmstroop/DRK

Unser Motto: „Gemeinsam statt einsam

Viele ältere Menschen lieben den Austausch mit Gleichaltrigen. Oftmals sind Bekannte aber schon verstorben oder wohnen weiter weg, so dass ein Austausch leider nicht mehr möglich ist. Auch die Familienmitglieder sind häufig zeitlich noch ins Arbeitsleben eingebunden und es fehlen die Möglichkeiten der Begegnung. Weite Wege, Krankheiten und Gebrechen erschweren zudem die Mobilität der Senioren.

Um der Vereinsamung älterer Menschen vorzubeugen wurde vor langer Zeit das Angebot der Seniorenbegegnungsstätte ins Leben gerufen. Hier besteht die Möglichkeit gemeinsam Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Bei uns ist man noch selbstbestimmt, selbstständig und aktiv. An diesem Nachmittag feiern wir Feste im Jahreskreis, machen Gedächtnistraining, werden bei vielen angeleiteten Angeboten aktiv (zum Beispiel Bingo, Montagsmaler, Dalli-Klick) unternehmen Ausflüge, laden Referenten zu interessanten Themen ein und vieles mehr. Durch die Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können wir uns Zeit nehmen für die Belange unserer Besucher und sie auf ihrem Lebensweg begleiten.

Das macht das Leben von vielen lebenswerter!

Unser Angebot kann von allen Senioren in Anspruch genommen werden. Pflegebedürftige oder demenziell erkrankte Senioren können unser Angebot leider nicht nutzen. Unser Personal ist hierzu nicht ausgebildet, da es sich überwiegend um ehrenamtlich tätige handelt. Eine vorherige Anmeldung über Jenny Wilhelmstroop ist für die Versanstaltungen notwendig.

Ort:

Saal der ehem. Gaststätte Bloomberg (Eingang über Klingenhagen)
Rathausstraße 45, 33397 Rietberg

*Zur Zeit wird die Seniorenbegegnungsstätte an der Dr.-Bigalke-Strasse (bis voraussichtlich Dezember 2022) saniert.*

• Seniorennachmittag am Montag

geöffnet von 13 bis 18 Uhr

Programm:

14.30 bis 15.00 Uhr - leichte Gymnastik am Stuhl
    15.00 bis 17.00 Uhr - Kaffeetrinken, gemeinsames Spiel oder wechselndes Programm

Gebühr: 2 € (für Verpflegung)

• Seniorennachmittag am Mittwoch

geöffnet von 13 bis 18 Uhr

Programm:

Gebühr: 2 € (für Verpflegung)

Fahrdienst (Ehrenamt)

Der Fahrdienst kann auf Wunsch in Anspruch genommen werden und wird durch aktuell acht ehrenamtliche Fahrer bereit gestellt. Die Senioren werden von  zu Hause abgeholt und sicher wieder nach Hause gebracht. Dieses Angebot ist sehr beliebt und verfügt über eine begrenzte Kapazität.

Gebühr: 1 € für Hin- und Rückfahrt

Bewegungsprogramme

Foto: J. Wilhelmstroop/DRK

Sich ausreichend bewegen - das ist ein Lebensprinzip und keine Frage des Alters. Ein Mangel an Bewegung begünstigt die Entstehung von Alterserscheinungen. Um Beschwerden wie Gangunsicherheit, Bewegungsschmerzen oder Einschränkungen in der Beweglichkeit vorzubeugen,  werden in den Stadteilen Bokel, Druffel, Mastholte und Rietberg Termine für die Seniorengymnastik angeboten. Darüber hinaus soll Freude an gemeinsamen Aktivitäten in der Gruppe vermittelt werden. In der Gemeinschaft wird durch  Mitgestaltung und Mitverantwortung das soziale Verhalten gestärkt und neue Kontakte können geknüpft werden. Vorkenntnisse oder frühere sportliche Betätigungen werden nicht erwartetet.

Die vom DRK entwickelten Programme „Bewegen bis ins hohe Alter“ umfassen dabei verschiedene Angebote, die von unseren gut ausgebildeten und stetig weitergebildeten Übungsleiterinnen angeboten werden.

Gebühr: 45 € Jahresbeitrag

Donnerstags: 8:45 Uhr bis 9:45 Uhr
    Donnerstags: 10:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Ort:

Saal der ehem. Gaststätte Bloomberg (Eingang über Klingenhagen)
    Rathausstraße 45, 33397 Rietberg

Frau Nina Lengle