Zelck_-_Symbolfotos_Herten_QF_20web.jpg

Über uns

Rund 140 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich im DRK Ortsverein Versmold:

Die Mitarbeiterinnen des sozialen Arbeitskreises bieten für die Senioren ein vielfältiges, ihren Bedürfnissen angepassten Programm an.

Außerdem sind die Helferinnen und Helferinnen eine wertvolle Unterstützung bei den 8-9 Blutspendeterminen im Jahr.

Ein weiterer Bereich umfasst die Tätigkeit der DRK-Gemeinschaft. Mitwirken im Bevölkerungsschutz, Durchführung von Sanitätsdiensten, Breitenausbildung in 1. Hilfe und Sofortmaßnahmen am Unfallort

2018 wurde das Jugendrotkreuz, JRK, gegründet. Hier werden bereits erste Kenntnisse im Bereich der Rotkreuzarbeit vermittelt. Das JRK betreut Schulsanitätsdienste

In der Kindertagesstätte werden die Jüngsten in 5 Gruppen professionell von einem 20-köpfigen Team gefördert und begleitet.

Außerdem hat der Ortsverein bei der Erstellung der DRK Gesundheitsfilme auf Ukrainisch und Russisch mitgewirkt und diese gemeinsam mit der DRK Soziale Dienste OWL gGmbH hergestellt. Die Videos finden Sie unter www.drk-gesundheitsfilme.de

Generationsnetzwerk Jung-Alt

• Die Senioren der Walkinggruppe im DRK und der Bastelgruppe im DRK treffen sich regelmäßig mit Kindern der „Kita am Stadtpark“.
  • Mitglieder des gemischten Chors bilden mit Kindern des Henry-Dunant Kindergartens den Generationschor und singen begeistert alte und neue Lieder.
  • Ein weiterer Austausch findet mit der Sekundarschule statt: Schüler/innen besuchen die DRK-Schlaganfallgruppe und unterstützen die Therapeuten bzw. die Patienten bei der Krankengymnastik, der Ergotherapie oder dem Gedächtnistraining
  • Geschichte des DRK Ortsvereins

Der DRK-Ortsverein Versmold wurde erst 1992 gegründet. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die DRK-Arbeit vom Ortsverein Ravensberg/Halle verwaltet. Bei den Verantwortlichen im DRK- Versmold insbesondere den Mitarbeiterinnen der Tagesstätte hatte sich seit langem der Wunsch nach Unabhängigkeit und Selbstständigkeit abgezeichnet. Nach langwierigen, intensiven Beratungen mit den Gremien des Kreisverbandes Gütersloh und des Ortsvereins Ravensberg/Halle wurde der Gründung eines eigenständigen Ortsvereins Versmold stattgegeben.