kita-header-min.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Nicole Diekmann

betriebskita@drk-rietberg.de

Hemmersweg 78

Kurzprofil der KiTa

Die eingruppige Betriebskindertagesstätte „die Wilde 13“ wurde 2017 von der Ferdinand Stükerjürgen Unternehmensgruppe von einem Wohnhaus in eine Kindertagesstätte umgebaut. Die Einrichtung befindet sich im Außengebiet von Rietberg-Varensell, direkt neben der Ferdinand Stükerjürgen Unternehmensgruppe, um Mitarbeitern die ihre Kinder in der Einrichtung betreuen lassen, möglichst kurze Wege zu ermöglichen. Entsprechend des Betriebskonzeptes einer Betriebskindertagesstätte sind, sind 80% der Plätze für Betriebsangehörige vorgesehen, die weiteren 20% der Kinder kommen aus umliegenden Gemeinden, vorwiegend aus Varensell.

Die Kinder und ihre Familien stehen bei uns im Mittelpunkt und wir orientieren uns an den aktuellen Bedürfnissen. Innerhalb von verlässlichen Strukturen im Tagesablauf haben die Kinder die Möglichkeit, in ihrem eigenen Entwicklungstempo Herausforderungen zu suchen und zu bewältigen.

Gruppenvorstellung

Unsere Betriebskindertagesstätte besteht aus einer Gruppe, der Tigerentengruppe und bietet zur Zeit (Kindergartenjahr 2022/2023) 15 Kindern zwischen 1 und 6 Jahren einen Platz um sich zu entfalten und zu verwirklichen.

Gruppengliederung:

• 1x Mischfrom der Gruppenform II und III (15 Kinder, 1 Jahr bis 6 Jahre): Tigerenten

Auf Grund sich verändernder Bedarfe der Familien werden wir ab dem kommenden Kindergartenjahr 2023/2024 die Betreuungsform umstrukturieren und dann 10 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren in der Gruppenform II betreuen.

Die Einrichtung verfügt zusätzlich zum großen Gruppenraum, über einen Gruppennebenraum, einem Waschraum mit Wickelbereich und einer Garderobe. Des Weiteren befindet sich ebenerdig die Küche, in der extra Wert auf eine Arbeitsfläche, sowie Koch- und Backmöglichkeiten auf Kinderhöhe gelegt wurde. In der 1. Etage befinden sich zwei Schlafräume, sowie ein Mehrzweckraum und eine weitere Sanitäranlage mit Wickelbereich und Dusche.

Unser großes Außengelände mit vielfältigen Spiel-, Lern- und Entdeckungsmöglichkeiten rundet das Angebot zum Spielen, Lernen und sich Entfalten optimal ab.

Team

Unser Team besteht aktuell aus vier hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und einer hauswirtschaftlichen Kraft. Um die Instandhaltung des Gebäudes und der Außenanlagen kümmert sich unser Hausmeister.

Wir bilden in unserer Einrichtung auch aus und bieten zum 01.08. eines jeden Jahres Stellen für das FOS- Jahr oder das Anerkennungsjahr an, ebenso ist es möglich mehrwöchige Praktika in unserer Einrichtung zu absolvieren.

Bewerbungen und andere Anfragen richten Sie bitte an die Leitung der Kindertagesstätte.

Öffnungs-/Buchungszeiten

Buchungszeiten Mo - Fr
35 Std. (vor-/nachmittags) 7:30 bis 12:30 und 14:00 bis 16:00
35 Std. (Block) 7:30 bis 14:30
45 Std. 7:00 bis 16:00

Anmeldungen

Die Neuanmeldung findet über das KIVAN Online Portal der Stadt Rietberg bis zum 15.12 jeden Jahres für das Folgejahr statt. Das Anmeldeportal finden Sie hier.