kita-header-min.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Marina Gonzalez-Lübbers

kita-mini-max@drk-rietberg.de

Stukemeyerstr. 44

Kurzprofil der KiTa

Unsere DRK-Tageseinrichtung für Kinder liegt zentral im Dorf Mastholte, welcher Ortsteil der Stadt Rietberg ist. Die KiTa liegt in Mitten mehreren Wohnsiedlungen, an einer ruhigen Nebenstraße und ist umgeben von vielen Wiesen, Grün- und Baumbestand. In direkter Nachbarschaft gibt es einen großen Sportplatz und auch der „Mastholter See“ ist fußläufig erreichbar.

Im Jahr 1993 wurde unsere Einrichtung mit 3 Gruppen eröffnet. Platz für 2 zusätzliche Gruppen im Obergeschoss des Gebäudes wurde im Jahre 2021 geschaffen. Die ehemaligen Räumlichkeiten der „DRK-Gemeinschaft Mastholte“, wurden nach deren Auszug aufwändig umgebaut und renoviert. Dadurch entstand neben ca. 40 KiTaplätzen auch Platz für zustäzliche Angebote, Fördermaßnahmen und viele andere Aktivitäten.

Schwerpunktbeschreibung

Inklusion - Gemeinsam verschieden sein

Seit vielen Jahren betreuen wir auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Uns ist es wichtig, dass in unserer Einrichtung Menschen gemeinsam miteinander umgehen und voneinander lernen, ganz unabhängig davon, ob jemand eine Behinderung aufweist oder nicht. Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei und verfügen über ein großes Platzangebot für Therapien und Fördermaßnahmen. Auch ein Aufzug und eine Toilette für Menschen mit Handicap sind vorhanden. Für diese besonderen Kinder kann je nach Förderbedarf eine Integrationsfachkraft gestellt werden um die Kinder dort abzuholen, wo sie gerade stehen.

Ernährung

In unserer Einrichtung wird jeden Tag frisch gekocht. Dabei wird auf eine ausgewogene Ernährung geachtet und Vegetarisches, Fisch, Fleisch, Aufläufe, Suppen oder Eintöpfe angeboten. Allergien und Unverträglichkeiten, sowie besondere Ernährungsgewohnheiten der Kinder, finden Berücksichtigung.

Familienzentrum Rietberg-Süd

Über unsere eigenständige Arbeit in der Kindertageseinrichtung hinaus, schaffen wir ein Netzwerk zwischen Tageseinrichtungen, Tagespflege und Beratungs- und Bildungseinrichtungen. Das Familienzentrum Rietberg-Süd ist ein Verbund, dem auch der Kindergarten Bürgerverein Bokel e.V,  die Kath. Kindertageseinrichtung St. Magdalena und der St. Jakobus Kindergarten zugehöhren. Die Zertifizierung als Familienzentrum erfolgte im Jahr 2009. Unser Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung, an dem Sie sich treffen, austauschen und sich gegenseitig unterstützen können.

Mehr zum Famlienzentrum erfahren Sie hier.

Gruppenvorstellung

Unsere Kindertagesstätte besteht aus fünf Gruppen (Eisbären, Panda, Tiger, Füchse und MiniMäuse) und bietet für aktuell 100 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung einen Platz.

Gruppengliederung:

• 2x Gruppenform I (20 Kinder, 2 bis 6 Jahre): Eisbären, Panda

• 1x Gruppenform II (10 Kinder, 4 Monate bis 3 Jahre): MiniMäuse

• 2x Gruppenform III (25 Kinder, 3 bis 6 Jahre): Tiger, Füchse

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit angrenzendem Nebenraum, Waschraum und Schlafraum.

Team

In unserer Einrichtung sind insgesamt 20 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Positionen und Arbeitszeiten beschäftigt. Viele Mitglieder unseres pädagogischen Teams verfügen bereits über weiterführende Qualifikationen oder erwerben paralle eine Zusatzausbildung wie z.B. Kinderschutzfachkraft, Fachkraft für Kleinkindpädagogik und Fachkraft für frühkindliche Sprachentwicklung. Zu unserem Team gehören auch 2 Köchinnen, welche jeden Tag ein frisches und reichhaltiges Mittagessen zubereiten. Unser Hausmeister kümmert sich um die Gartenpflege und übernimmt kleinere Reparaturen jeglicher Art.

Wir bilden in unserer Einrichtung auch aus und bieten zum 01.08. eines jeden Jahres Stellen für das FOS-Jahr oder das Anerkennungsjahr an, ebenso ist es möglich mehrwöchige Praktika in unserer Einrichtung zu absolvieren.

Bewerbungen und andere Anfragen richten Sie bitte an die Leitung der Kindertagesstätte.

Öffnungs-/Buchungszeiten

Buchungszeiten Mo - Do Fr
25 Std. 7:30 bis 12:30 7:30 bis 12:30
35 Std. (vor-/nachmittags) 7:30 bis 12:30 und 14:00 bis 16:30 7:30 bis 12:30
45 Std. 7:00 bis 16:30 7:00 bis 14:00

Anmeldungen

Die Neuanmeldung findet über das KIVAN Online Portal der Stadt Rietberg bis zum 15.12 jeden Jahres für das Folgejahr statt. Das Anmeldeportal finden Sie hier.