Fernmeldedienst_Buehnenbild.jpg

Stellv. Kreisrotkreuzleiter

tim.hoffmann@drk-guetersloh.de

Kaiserstraße 38

Fernmeldedienst oder Information und Kommunikation (IuK)

Unsere Helfer im Bereich Information und Kommunikation arbeiten in der Regel im Hintergrund und sorgen im Einsatz für eine ausreichende Kommunikation zwischen den Helfern. Sie unterstützen die Einsatzkräfte also überall dort, wo zusätzliche Kommunikationswege benötigt werden, beispielsweise bei Großveranstaltungen oder im Rahmen der Einsatzeinheiten bei Großschadensereignissen, und im MANV-Konzept des Kreises Gütersloh. Helfer des Fachdienstes werden häufig als Führungshelfer, also als Assistenzpersonal der Einsatzleitung eingesetzt, oder betreiben Einsatzleitungen und Abschnittsleitungen. Außerhalb der Einsätze kümmern sich die Helfer des Fachdienstes auch im weiteren Sinne um den Bereich Information und Kommunikation, also auch um Bereiche wie Internet, Mailkommunikation, Programmierung der Digitalenmeldeempfänger, der Updates der Digitalfunkgeräte und Alarmierungsordnungen.

Unsere Aufgaben

• Herstellen und Aufrechterhalten von Fernmeldeverbindungen
  • Einrichtung und Betreiben von behelfsmäßigen Relaisstellen / Gateways / Repeatern
  • Errichten und Betreiben von Führungsstellen (ELW)
  • Personelle & technische Hilfestellung zum Austausch von Informationen
  • Wartung der fernmeldetechnischen Geräte und Einrichtungen
  • Aus- und Fortbildung im Sprechfunk und Fernmeldedienst
  • Planung und Durchführung von Fernmeldeeinsätzen

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK in Gütersloh ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns alle 6 Wochen Donnerstags, von 19.00 bis 21.00 Uhr in unserer Unterkunft an der Kaiserstr. 38 in 33330 Gütersloh zum Dienstsabend. Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit im Fernmeldedienst haben, dann schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail, oder rufen Sie uns an.