Bildschirmfoto_2023-06-01_um_19.48.04.png

Ansprechpartner

Patrick Schöne

Tel: 05241 9886 - 41
patrick.schoene@drk-guetersloh.de

Kaiserstraße 38
33330 Gütersloh

Wenn der Notfall eintritt muss jeder Handgriff sitzen. Hierüber sind sich alle einig, jedoch ist nicht immer genug Zeit im Alltag zur Verfügung um einen Erste Hilfe Kurs zu besuchen. Hier möchten wir mit unserem Angebot abhilfe schaffen und das Thema Erste Hilfe moderner, attraktiver und verfügbar machen.

 

DRK SafeKids 

 

Hierbei handelt es sich um eine von uns entwickelte App – ein Training für Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten und wer sonst mit Kindern zu tun hat. Für viele von ihnen ist das Thema Erste Hilfe am Kind sehr wichtig, da man in einer Notfallsituation gut vorbereitet sein möchte. Doch auch wenn jedem Elternteil klar ist, dass so ein Erste-Hilfe-Kurs sicherlich sinnvoll ist, lässt sich die Zeit im Alltag meist doch nicht so einfach erübrigen. Entweder passt der Termin nicht, das Kind ist krank, der Babysitter hat kurzfristig abgesagt – es gibt viele Gründe, die am Ende dazu führen, dass der Kurs dann doch nicht besucht wird und das ungute Gefühl der Unsicherheit bleibt. 

In der App betritt man als Lernender eine fotorealistische Umgebung, in der man sich in fünf Szenarien – Küche, Bad, Wohnzimmer, Kinderzimmer und Garten - selbstständig und im eigenen Tempo umschauen kann. Neben den präventiven Maßnahmen wie eine sichere Umgebung zuhause herzustellen, gibt es die Möglichkeit sich Erste Hilfe Maßnahmen anzuschauen und somit viel Neues zu lernen.