
Coaching ist ein professioneller Begleitprozess für Menschen, die ihre aktuelle berufliche oder private Situation bewusst verändern möchten.
Im Coaching geht es darum, eigene Stärken und Ressourcen (neu) zu entdecken und sie ziel- und lösungsorientiert einzusetzen. Coaching bietet Orientierung, schafft Klarheit und eröffnet dadurch individuelle, nachhaltige Handlungsmöglichkeiten.
Im gemeinsamen Prozess setzt der Coach gezielte Impulse, stellt überraschende Fragen und lädt dazu ein, neue Perspektiven einzunehmen. So entsteht ein persönlicher Lern- und Entwicklungsprozess, in dem Klientinnen und Klienten ihre eigenen Antworten finden und passende Lösungen entwickeln.
Diese Weiterbildung wird nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V. (DGfC) zertifiziert (die Zertifizierung ist beantragt) und schließt zukünftig mit einer Zertifikatsprüfung ab. Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung ist man berechtigt, die Bezeichnung „Coach DGfC“ zu führen. Man kennt psychologische Grundlagen für den Umgang mit Veränderungen in der Arbeit mit Einzelpersonen und Teams und verfügt über eine kreative Vielfalt an Methoden.
Als selbstständige/r Coach begleitet man Einzelpersonen, Teams und Organisationen mit unterschiedlichen Anliegen professionell und lösungsorientiert durch den Coachingsprozess. Als Führungskraft in einer Organisation gewinnt man im eigenen beruflichen Umfeld in festgefahrenen Situationen mehr Klarheit und kann neue Impulse setzen sowie Mitarbeitende und Teams professionell leiten und personenzentriert fördern. Als Mitarbeiter/in einer Organisation erkennt man in Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten neue Aspekte in Beziehungsmustern und entwickelt erweiterte Handlungspositionen. Als Privatperson verfügt man über eine größere soziale Kompetenz im Umgang mit Veränderungen und Konflikten und findet für sich selbst neue Sichtweisen und Lösungswege.
Der Kurs richtet sich an Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium, die bereits mindestens drei Jahre in Beratung, Leitung und/oder Bildung tätig sind. Teilnehmende sollten über ausgeprägte soziale Kompetenzen verfügen und bereit sein, sich selbst und das eigene Handeln zu reflektieren. Ein Mindestalter von 28 Jahren wird vorausgesetzt. Erfahrungen als Coachee sind wünschenswert, um die Perspektive der Klientin bzw. des Klienten bereits kennengelernt zu haben.
Mindestteilnehmerzahl: 8
Maximalteilnehmerzahl: 14
Dozent*in:
Kathrin Boßmann
Insgesamt 25 Tage, aufgeteilt in 10 Module:
5 Module à 2 Tage:
5 Module à 3 Tage:
Do 15:00-20:00 Uhr
Fr 09:00-18:30 Uhr
Sa 09:00-14:00 Uhr
Die zehn Module verteilen sich über knapp zwei Jahre:
Die Teilnahmegebühr für die Weiterbildung beträgt 4.499,- € und umfasst sämtliche Seminarunterlagen sowie Pausensnacks.
Zusätzlich fallen Kosten für das verpflichtende Lehrcoaching an. Diese liegen erfahrungsgemäß zwischen 1.400,- und 1.500,- € und werden individuell mit dem jeweiligen Lehrcoach vereinbart.
Wir laden Sie am 22.09.2026 und 30.11.2026 jeweils um 19:00 h zu einem kostenfreien Online-Infoabend mit Kathrin Boßmann ein. Eine unverbindliche Anmeldung zu einem der beiden Online-Infoabende ist hier möglich: