You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Seit 2018 besteht das Jugendrotkreuz in Versmold. Es ist ein bedeutender Teil des DRK Ortsvereins Versmold und bietet ein besonderes Angebot für junge Menschen in der Stadt. Von Erste-Hilfe-Übungen, über Wundversorgung bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten bietet das JRK eine buntes Programm. Darüber hinaus hat das JRK auch den Schulsanitätsdienst an einer weiterführenden Schule übernommen und bildet dort regelmäßig die Schülerinnen und Schüler aus.
Neugierig geworden? Schaut doch mal beim Gruppenabend unverbindlich vorbei! Wir freuen uns auf euch!
Du …
bist zwischen 10 und 16 Jahre alt?
hast Lust, Dich mit Erster Hilfe und Menschlichkeit zu beschäftigen?
willst etwas erleben?
willst an Aktionen teilnehmen?
willst mal Weg vom PC?
Dann ist das Jugendrotkreuz Versmold genau das richtige für Dich.
Lerne …
spielerisch mit Notsituationen umzugehen.
Wunden zu schminken.
den menschlichen Körper kennen.
Fragen und Antworten
Kostet das Jugendrotkreuz etwas? Nein. Die Teilnahme an Gruppenstunden und den meisten Aktionen ist kostenlos.
Braucht man besondere Voraussetzungen für das JRK? Nein. Vielfalt ist unsere Stärke. Unsere Themen und Aktionen sind so vielfältig wie unsere Mitglieder. Jede/-r kann so sein, wie er oder sie ist, denn unterschiedliche Interessen und Meinungen bereichern unseren Verband. Egal welche Herkunft, Hautfarbe oder Religion sie haben – bei uns sind alle willkommen.
Wie setzt sich die Gruppe zusammen? Wir sind eine buntgemischte Gruppe von Jungen und Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren.
Wann und wo findet die Gruppenstunde statt? Die Gruppenstunde findet alle zwei Wochen mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt.
Kann man sich als Elternteil einbringen? Ja. Wir sind immer für Hilfe dankbar, aber es besteht keine Verpflichtung, uns zu unterstützen.
Hat ein Mitglied des JRK Pflichten? Nein. Ein JRKler hat keine Pflichten. Dennoch würde es uns freuen, wenn man möglichst zu jeder Gruppenstunde anwesend ist.