buehnenbild_leitbild_.jpg Dirk Winter / DRK-Landesverband Nordrhein

Kontakt zum DRK Corona-Team

corona-testung@drk-guetersloh.de

Leitbild DRK im Kreis Gütersloh

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung hat sich als Maxime für ihr Handeln 7 Grundsätze gegeben und diese auf der 1965 in Kraft getretenen "Charta des Roten Kreuzes" verbindlich erklärt, auf denen auch das Leitbild des DRK im Kreis Gütersloh fußt. Sie sind unser selbst gegebener Bewertungsmaßstab, an dem wir unsere Arbeit messen lassen.

Menschlichkeit

Wir dienen Menschen. Aber keinem System.

Wir streben danach, menschliches Leiden zu vermeiden und zu lindern und die Gesundheit und das Leben zu schützen. Wir verpflichten uns, der Würde und Einzigartigkeit jedes Men-schen Achtung zu verleihen. Im Zentrum unserer Leistungen steht daher der Mensch, den wir ganzheitlich im Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist begreifen. Die Vielfalt der Men-schen bedeuten für uns dabei Zugewinn und Chance.

Unparteilichkeit

Wir versorgen das Opfer. Aber genauso den Täter.

Wir unterscheiden nicht - auch nicht nach Nationalität, Religion, Geschlecht, Sexualität, politi-scher Überzeugung oder sozialer Stellung. Wir helfen den Menschen einzig nach dem Maß ihres Bedarfs und ihrer Bedürfnisse und geben dabei den dringlichsten Fällen den Vorrang.

Neutralität

Wir ergreifen die Initiative. Aber niemals Partei.

Wir sehen uns ausschließlich als Helfer der Betroffenen, aber enthalten uns jederzeit einer politischen oder ideologischen Parteinahme. Allerdings sind wir nicht bereit menschliche sowie soziale Missstände hinzunehmen und erheben deshalb, wo geboten, unsere Stimme gegen die Ursachen und helfen sie zu beheben.

Unabhängigkeit

Wir gehorchen in der Not. Aber nicht dem König.

In humanitären Einsätzen unterliegen wir den Weisungen der Behörden und wahren uns trotz-dem eine Eigenständigkeit, die es uns ermöglicht, nach unseren Grundsätzen frei zu handeln. Zur Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben kooperieren wir mit allen Institutionen und Organi-sationen, die uns bei der Erfüllung unserer Ziele und Aufgaben behilflich sein können und/oder vergleichbare Zielsetzungen haben. Als selbstverständlich betrachten wir deswegen auch die Transparenz unserer Arbeit gegenüber der Öffentlichkeit.

Freiwilligkeit

Wir arbeiten rund um die Uhr. Aber niemals in die eigene Tasche.

Unseren Auftrag können wir nur erfüllen, wenn wir Menschen für unsere Aufgabe begeistern können. Von ihnen wird unsere Arbeit getragen: von engagierten, fachlich qualifizierten, eh-renamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden.

Einheit

Wir haben viele Talente. Aber nur eine Idee.

Ehrenamt und Hauptamt bilden die zwei Seiten unserer Medaille. Unsere Türen stehen dabei für Jede:n offen, der oder die unsere Grundsätze teilt und sich damit identifiziert. Im Team arbeiten wir offen und ehrlich miteinander, achten und unterstützen uns gegenseitig und sind offen für innovative Ideen und deren Umsetzung.

Universalität

Wir achten Nationen. Aber keine Grenzen.

Unsere Grundsätze und unser Auftrag sind weltumspannend. Um ihnen gerecht zu werden, erfüllen wir unsere Aufgabe mit allen Rechten und Pflichten im Sinne der Menschlichkeit.