kita-header-min.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Grundsätze

Der DRK-Ortsverein Rietberg e.V. hat neben vielfältigen Aufgaben, die dem Schutz, der Gesundheit und Rettung der Menschen dienen, auch die Trägerschaft seit 1970 für inzwischen vier Kindertageseinrichtung im Stadtgebiet Rietberg übernommen.

Die Basis für unsere pädagogische Arbeit bilden die Grundsätze des DRK. Sie wirken sich auf die Erzieherpersönlichkeit und deren Verhalten aus.

Menschlichkeit - Wir setzen uns für die Menschen ein, die unsere Hilfe brauchen. Wir achten jedes Kind als eigenständige Person.

Unparteilichkeit - Wir helfen zuerst denen, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen. Wir helfen allen Menschen, egal wie sie sind.

Neutralität - Wir bilden Vertrauen und lösen Konflikte gemeinsam.

Unabhängigkeit - Wir richten unsere Arbeit an den Grundsätzen aus.

Freiwilligkeit - Wir ermutigen zu helfen, ohne auf den eigenen Vorteil zu schauen.

Einheit - Wir arbeiten im Deutschen Roten Kreuz zusammen. Bei uns kann jeder mitmachen, der unsere Grundsätze teilt.

Universalität - Wir sind Teil einer Bewegung, die es auf der ganzen Welt gibt.

Vorstellung Kindertagesstätten

Der DRK-Ortsverein Rietberg e.V. betreibt in den vier Ortsteilen (Mastholte, Neuenkirchen, Rietberg und Varensell) jeweils eine Kindertagesstätte, die wir ihnen hier vorstellen möchten.

Häufige Fragen - FAQ

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, treten Sie einfach in persönlichen Kontakt zu uns - wir helfen Ihnen weiter.

• Wie finde ich die richtige KiTa?

Sie können sich auf unserer Internetseite einen Überblick über die verschiedenen KiTas machen. Aber nichts ist besser als ein Besuch vor Ort. Schlendern Sie mit Ihrem Kind durch die Räumlichkeiten und stellen Fragen zum Tagesablauf o.ä. direkt an unsere Mitarbeiter. Vereinbaren Sie bitte einen Termin zur Besichtigung. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf unseren Seiten.

• Wie und wo kann ich mein Kind anmelden?

Die Neuanmeldung von Kindern findet über das KIVAN Online Portal des Kreises Gütersloh bis zum 15.12 jeden Jahres für das Folgejahr statt. Das Anmeldeportal finden Sie hier.

Falls Sie hierbei Hilfe benötigen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Wie sind die Betreuungszeiten?

Die Betreuungszeiten der Kinder können Sie bei der Anmeldung individuell buchen. Hierbei stehen Ihnen aktuelle mehrere Optionen zur Verfügung, zum Beispiel:

• 25 h als Block
    • 35 h als Vor- und Nachmittagszeiten
    • 35 h als Block
    • 45 h als Block

Die genauen Betreuungszeiten der verschiedenen Optionen unterscheiden sich minimal von KiTa zu KiTa und können der spezifischen Seite entnommen werden.

• Wann beginnt ein KiTa-Jahr?

Ein KiTa-Jahr beginnt immer am 01.08. eines Jahres und endet immer am 31.07. des Folgejahres. Ein bestehender Vertrag verlängert sich automatisch bis zum Eintritt in die Schule. Vor dem Schuleintritt endet der Vertrag am 31.07. des Jahres.

Die Betreuungszeiten sind immer für ein Jahr bindend und können zum neuen KiTa-Jahr nach Bedarf geändert werden.

• Was ist, wenn mein Kind besondere Förderung benötigt?

Unsere Einrichtungen arbeiten inklusiv und verschaffen somit Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf die Möglichkeit an der sozialen Teilhabe in unserer KiTa. Um allen gerecht zu werden, erfolgt vorab ein umfangreiches Gespräch. Dazu nehmen Sie bitte schon vor der Anmeldung persönlichen Kontakt zu uns auf.

• Welche Kosten entstehen für einen KiTa-Platz?

Je nach Alter des Kindes, Betreuungsumfang und Jahreseinkommen der Eltern berechnet sich der Elternbeitrag ganz individuell. Der Elternbeitrag wird von der jeweiligen Kommune festgelegt und wird auch von dieser eingezogen.

Weitere Informationen wie zum Beispiel die Satzung der Elternbeiträge finden Sie auf der Internetseite des Kreises Gütersloh.