Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

neuenkirchen@drk-rietberg.de

Gütersloher Str. 22

Die Gemeinschaften

Der Ortsverein Rietberg kann mit zwei Rotkreuzgemeinschaften im Stadtgebiet aufwarten. An den beiden Standorten in Mastholte und Neuenkirchen werden unabhängig voneinander zwei Mal im Monat Gemeinschaftsabende durchgeführt. Auf diesen erfolgt sowohl die Aus- und Weiterbildung der insgesamt über 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer als auch die Organisation der anstehenden Dienste und Einsätze. In enger Kooperation der beiden Gemeinschaften werden jährlich auch Übungen und gemeinsame Dienstabende veranstaltet. Dabei kommt auch die Begegnung und der gemeinsame Spaß natürlich nicht zu kurz.

Sanitätsdienste und Einsätze

Jedes Jahr werden von den Gemeinschaften zahlreiche Sanitätsdienste absolviert, viele davon Sport- und Kulturveranstaltungen, Karneval und alle 7 Schützenfeste des Stadtgebietes. Neben den Sanitätsdiensten im Gebiet des Ortsvereins Rietberg sind die Mitglieder der Gemeinschaft auch überregional tätig. Bei Einsätzen und Übungen im Kreisgebiet (OWL-Arena, ...) und auch darüber hinaus – bei Fußballspielen, Volksfesten oder anderem.

Katastrophenschutz

Die beiden Gemeinschaften sind auch im Katastrophenschutz des Landes NRW (Einsatzeinheiten NRW GT01, GT03 und GT05) und Bundes eingebunden und aktiv. Für das Notfallkonzept „MANV“ des Kreises Gütersloh stehen ebenfalls Material und Personal auf Abruf bereit. Dabei hat sich die Neuenkirchener Gruppierung auf den sanitätsdienlichen Bereich und die Mastholter Einheit auf den Betreuungsdienst spezialisiert.

Aufgaben

Das DRK hat nicht nur mit „Blut“ zu tun. Auch in den Rotkreuzgemeinschaften gibt es vielfältige Aufgaben für verschiedenste Fähigkeiten und Begeisterungen. Hier sind u. a. der Verpflegungsdienst (im Einsatz oder bei der Blutspende), Betreuungslage, das Thema Technik (Medizingeräte, Fahrzeugwart, …) und der medizinische Bereich zu nennen. Wenn Du also Interesse an einem regelmäßigen ehrenamtlichen Engagement hast, dann melde Dich gerne bei uns oder komm einfach zu einem unserer Gemeinschaftsabende vorbei:

Dienstabende:

Mastholte

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 20:00 Uhr

im DRK-Heim Mastholte
Brandstraße 31
Tel.: +49 2944  9734946

Neuenkirchen

Jeden 1. und 3. Montag im Monat ab 20:00 Uhr

in der Alten Volksschule Neuenkirchen
Gütersloher Str. 22
Tel.: +49 5244  1762

"Ehrenamtlich" bedeutet bei uns, ohne Geld - aber nicht umsonst!