tanzen-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Angebote für Senioren

Jennifer Wilhelmstroop

senioren@drk-rietberg.de

Dr.-Bigalke-Straße 34

Veranstaltungen

Bild von einem Seniorennachmittag. Neben mehreren Senioren ist auch die Leitung Frau Jennifer Wilhelmstroop abgebildet. Foto: J. Wilhelmstroop/DRK

Unser Motto: „Gemeinsam statt einsam

Viele ältere Menschen lieben den Austausch mit Gleichaltrigen. Oftmals sind Bekannte aber schon verstorben oder wohnen weiter weg, so dass ein Austausch leider nicht mehr möglich ist. Auch die Familienmitglieder sind häufig zeitlich noch ins Arbeitsleben eingebunden und es fehlen die Möglichkeiten der Begegnung. Weite Wege, Krankheiten und Gebrechen erschweren zudem die Mobilität der Senioren.

Um der Vereinsamung älterer Menschen vorzubeugen wurde vor langer Zeit das Angebot der Seniorenbegegnungsstätte ins Leben gerufen. Hier besteht die Möglichkeit gemeinsam Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Bei uns ist man noch selbstbestimmt, selbstständig und aktiv. An diesem Nachmittag feiern wir Feste im Jahreskreis, machen Gedächtnistraining, werden bei vielen angeleiteten Angeboten aktiv (zum Beispiel Bingo, Montagsmaler, Dalli-Klick) unternehmen Ausflüge, laden Referenten zu interessanten Themen ein und vieles mehr. Durch die Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können wir uns Zeit nehmen für die Belange unserer Besucher und sie auf ihrem Lebensweg begleiten.

Das macht das Leben von vielen lebenswerter!

Unser Angebot kann von allen Senioren in Anspruch genommen werden. Pflegebedürftige oder demenziell erkrankte Senioren können unser Angebot leider nicht nutzen. Unser Personal ist hierzu nicht ausgebildet, da es sich überwiegend um ehrenamtlich tätige handelt. Eine vorherige Anmeldung über Jenny Wilhelmstroop ist für die Veranstaltungen notwendig.

Dr.- Bigalke-Str. 34, 33397 Rietberg

• Seniorennachmittag am Montag

geöffnet von 13 bis 18 Uhr

14.30 bis 15.00 Uhr - leichte Gymnastik am Stuhl
    15.00 bis 17.00 Uhr - Kaffeetrinken, gemeinsames Spiel oder wechselndes Programm

• Seniorennachmittag am Mittwoch

geöffnet von 13 bis 18 Uhr

Foto: J. Wilhelmstroop/DRK

Fahrdienst (Ehrenamt)

Der Fahrdienst kann auf Wunsch in Anspruch genommen werden und wird durch aktuell acht ehrenamtliche Fahrer bereit gestellt. Die Senioren werden von  zu Hause abgeholt und sicher wieder nach Hause gebracht. Dieses Angebot ist sehr beliebt und verfügt über eine begrenzte Kapazität.

Bewegungsprogramme

Foto: J. Wilhelmstroop/DRK

Sich ausreichend bewegen - das ist ein Lebensprinzip und keine Frage des Alters. Ein Mangel an Bewegung begünstigt die Entstehung von Alterserscheinungen. Um Beschwerden wie Gangunsicherheit, Bewegungsschmerzen oder Einschränkungen in der Beweglichkeit vorzubeugen,  werden in den Stadteilen Bokel, Druffel, Mastholte und Rietberg Termine für die Seniorengymnastik angeboten. Darüber hinaus soll Freude an gemeinsamen Aktivitäten in der Gruppe vermittelt werden. In der Gemeinschaft wird durch  Mitgestaltung und Mitverantwortung das soziale Verhalten gestärkt und neue Kontakte können geknüpft werden. Vorkenntnisse oder frühere sportliche Betätigungen werden nicht erwartetet.

Die vom DRK entwickelten Programme „Bewegen bis ins hohe Alter“ umfassen dabei verschiedene Angebote, die von unseren gut ausgebildeten und stetig weitergebildeten Übungsleiterinnen angeboten werden.

Gebühr: 45 € Jahresbeitrag
  • Angebote in Bokel

Dienstags: 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Programm:

Förderung der Beweglichkeit, Kräftigung der Muskulatur, Anregung des Kreislaufsystems für Senioren und Seniorinnen 55 plus. Die Übungen können sitzend, stehend und auf Matten ausgeführt werden.

Turnhalle Grundschule Bokel
    Brunnenstraße 17, 33397 Rietberg

Frau Christina Lenz
    E-Mail: senioren(at)drk-rietberg.de

• Angebote in Druffel

Mittwochs: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Programm:

Seniorengymnastik (ab 55 Jahre) um Beschwerden wie Gangunsicherheiten, Bewegungsschmerzen oder Einschränkungen in der Beweglichkeit vorzubeugen und somit lange beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben.

Bürgerhaus Druffel
    Zum Bürgerhaus 10, 33397 Rietberg

Frau Anna Merschbrock
    E-Mail: senioren(at)drk-rietberg.de

• Angebote in Mastholte

Montags: 8:45 Uhr bis 9:45 Uhr
    Montags: 10:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Programm:

Einzelne Muskelpartien werden trainiert, Fitness und Beweglichkeit verbessert, ebenso die Kondition. Durch speziell genutzte Materialien werden die Übungen noch effektiver. Die Gymnastik ist auf Bedürfnisse und Fähigkeiten von Senioren abgestimmt. Teilnehmen kann jede/r ab 55 Jahren.

Haus Reilmann
    Lippstädter Straße 2, 33397 Rietberg

Frau Nina Lengle

• Angebote in Rietberg

Montags: 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Programm:

Mobil im Alter mit Kleingeräten. Bewegung, Spiel, Spaß und Denksport für alle ab 70.

Frau Dagmar Willimzik

Montags: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Programm:

Bewegung im Sitzen für Senioren ab 65.

Frau Gerda Göke

Donnertags: 8:45 Uhr bis 9:45 Uhr
    Donnertags: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Programm:

Vorbeugende Seniorengymnastik (ab 55 Jahre) um Gangunsicherheiten, Bewegungsschmerzen oder Einschränkungen in der Beweglichkeit entgegenzuwirken. Es wird mit vielen Materialien geturnt, so dass die Gymnastik abwechslungsreich bleibt.

Frau Nina Lengle

Donnertags: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Programm:

Gymnastik mit Kleingeräten für Damen und Herren ab 50 Jahren. Ein Ganzkörpertraining das vor allem auf die Koordination von Atmung und Bewegung abzielt.

Frau Dagmar Willimzik