JRK - MenschlichkeitFoto: M. Andreya / DRK e.V.

Jugendrotkreuz

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Fabian Schneider
JRK-Leiter

Tel: 05201 8154-285
fabian.schneider@jrk-halle-westfalen.de

Madita Wirkus
Stellv. JRK-Leiterin

Tel: 05201 8154-286
madita.wirkus(at)jrk-halle-westfalen(dot)de

Julian Brumund
Stellv. JRK-Leiter

Tel: 05201 8154-287
julian.brumund(at)jrk-halle-westfalen(dot)de

Bismarckstraße 1
33790 Halle (Westf.)

Das Jugendrotkreuz Halle (Westf.) ist ein bedeutender Teil des DRK Ortsverein Ravensberg. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Rotkreuzgemeinschaft und anderen Vereinen bietet das Jugendrotkreuz nicht nur die Möglichkeit, innerhalb der Gruppenstunden zu lernen, wie Erste Hilfe funktioniert, sondern dies in zahlreichen Übungen und Aktionen anzuwenden. Du …
  • bist zwischen 8 und 16 Jahre alt?
  • hast Lust, Dich mit Erster Hilfe und Menschlichkeit zu beschäftigen?
  • willst etwas erleben?
  • willst an Aktionen teilnehmen?
  • willst mal Weg vom PC?
Dann ist das Jugendrotkreuz Halle (Westf.) genau das richtige für Dich. Lerne …
  • spielerisch mit Notsituationen umzugehen.
  • Wunden zu schminken.
  • den menschlichen Körper kennen.

Fragen und Antworten

  • Kostet das Jugendrotkreuz etwas?
    Nein. Die Teilnahme an Gruppenstunden und den meisten Aktionen ist kostenlos.
  • Braucht man besondere Voraussetzungen für das JRK?
    Nein. Vielfalt ist unsere Stärke. Unsere Themen und Aktionen sind so vielfältig wie unsere Mitglieder. Jede/-r kann so sein, wie er oder sie ist, denn unterschiedliche Interessen und Meinungen bereichern unseren Verband. Egal welche Herkunft, Hautfarbe oder Religion sie haben – bei uns sind alle willkommen.
  • Wie setzt sich die Gruppe zusammen?
    Wir sind eine buntgemischte Gruppe von Jungen und Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren.
  • Wann und wo findet die Gruppenstunde statt?
    Die Gruppenstunde findet alle zwei Wochen donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt.
  • Kann man sich als Elternteil einbringen?
    Ja. Wir sind immer für Hilfe dankbar, aber es besteht keine Verpflichtung, uns zu unterstützen.
  • Hat ein Mitglied des JRK Pflichten?
    Nein. Ein JRKler hat keine Pflichten. Dennoch würde es uns freuen, wenn man möglichst zu jeder Gruppenstunde anwesend ist.