Mein_Post.png
Häufige Fragen zu unserem Corona-PCR TestHäufige Fragen zu unserem Corona-PCR Test

Häufige Fragen rund um die Corona-Testung beim DRK

  • Wann und wo kann ich mich testen lassen?

    Aktuell testen wir an folgenden Standorten:

    Montag:

    DRK Zentrum Gütersloh
    Kaiserstr. 38
    33330 Gütersloh

    14:00 - 16:00 Uhr

     

    Dienstag:

    DRK Ortsverein Rheda-Wiedenbrück
    An der Schwedenschanze 16
    33378 Rheda-Wiedenbrück

    12:00 - 14:00 Uhr

     

    Mittwoch:

    Alte Post in Verl am Marktplatz
    Markstraße
    33415 Verl

    12:00 - 14:00 Uhr

     

    Donnerstag:

    DRK Zentrum Gütersloh
    Kaiserstr. 38
    33330 Gütersloh

    14:00 - 16:00 Uhr

     

    Freitag:

    Alte Post in Verl am Marktplatz
    Markstraße
    33415 Verl

    12:00 - 14:00 Uhr

     

    Samstag

    Parkplatz 1 an der OWL Arena in Halle/Westfalen
    Roger-Federer-Allee 4 
    33790 Halle/Westfalen

    10:00 - 14:00 Uhr

     

    Stand: 30.11.2020

  • Was kostet ein Test?

    Ein Corona PCR-Test kostet 69,00 €. Die Kosten werden nicht von der Krankenkasse oder dem Gesundheitsamt übernommen.

  • Wann erhalte ich mein Testergebnis?

    Ihr Testergebnis erhalten Sie ca. 48 Stunden nach der Testung. 

     

     

     

  • Wie erhalte ich mein Ergebnis?

    Sie erhalten zu Ihrem Test einen Begleitschein, auf dem ein QR-Code mit PIN hinterlegt ist. Über diesen QR-Code können Sie eine Webseite aufrufen und Ihr Testergebnis abrufen. Achtung: Bei der PIN-Eingabe kommt es häufig zu Verwechslungen zwischen der Zahl "0" und dem Buchstaben "O".

  • Kann die Analyse irgendwie beschleunigt werden?

    Nein, sobald die Probe im Labor eingetroffen ist, haben wir keinen Einfluss mehr auf das weitere Verfahren. 

  • Was mache ich, wenn mein QR-Code nicht funktioniert?

    Überprüfen Sie bitte die korrekte Eingabe Ihrer Pin-Nummer. Häufig kommt es zu einer Verwechslung zwischen einer "0" als Zahl und einem "O" als Buchstaben.

    Sollten Sie kein Ergebnis angezeigt bekommen, wenden Sie sich bitte unter corona-testung(at)drk-guetersloh.de an uns. 

  • Was mache ich, wenn ich das Ergebnis nicht innerhalb von 48 Stunden erhalten habe?

    Kontaktieren Sie uns bitte unter corona-testung@drk-guetersloh.de

  • Was mache ich, wenn ich grippale Symptome habe?

    Bei grippalen Symptomen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.

  • Darf ich kommen, wenn ich einen positiven Corona-Fall in der Familie habe?

    Bitte wenden Sie sich an das Gesundheitsamt, wenn Sie Kontakt zu einem Corona positiv getesteten Menschen hatten. Das Gesundheitsamt wird Ihnen verbindlich sagen, wo Sie sich testen lassen können. 

  • Kann ich mir die Kosten erstatten lassen?

    Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass unser SARS-CoV2 Test ausschließlich für Selbstzahler ist.
    Der Test kann nachträglich NICHT mit dem Gesundheitsamt, dem Land NRW, Ihrem Hausarzt oder der Krankenkasse verrechnet oder abgerechnet werden.

  • Wie kann ich den Test bezahlen?

    Sie können den Test ausschließlich bargeldlos bezahlen. Vor Ort können Sie per EC-Karte zahlen. Möchten Sie Ihren Test vorab bezahlen, können Sie einen Testgutschein unter https://drk-guetersloh.firstvoucher.com/ erwerben. 

  • Bekomme ich mein Geld zurück, wenn das Ergebnis zu spät kommt?

    Die aktuelle Pandemielage ist sehr dynamisch. Daher können wir keine Analysezeiten fest zusagen. Nachdem wir die Probe dem Labor übergeben haben, haben wir keinen Einfluss mehr auf die Analyse. 

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daher die Testkosten nicht erstatten können.

  • Kann ich einen persönlichen Termin vereinbaren?

    Für einzelne Tests können wir keine persönlichen Termine anbieten. Für Firmen oder Gruppen ab 20 Personen können wir gesonderte Termine anbieten. Bitte wenden Sie sich dazu unter corona-testung(at)drk-guetersloh.de an uns. 

  • Wie lange ist die Wartezeit?

    Aufgrund der hohen Nachfrage können wir aktuell längere Wartezeiten nicht ausschließen. Bitte bringen Sie etwas Zeit mit. Bitte denken Sie an regnerischen Tagen an Ihren Regenschirm!

  • Warum kann ich den PDF Befund noch nicht herunterladen?

    Nachdem Ihr Ergebnis bereit gestellt wurde, dauert es noch eine kurze Zeit, bis der PDF Befund zum Download bereit steht. Bitte versuchen Sie es etwas später noch einmal.

  • Ich wurde negativ getestet - was muss ich beachten?

    Dieses Ergebnis bildet nur den Moment des Tests ab. Halten Sie eine gegebenenfalls angeordnete Quarantäne dennoch ein, da die Krankheit innerhalb der Inkubationszeit noch ausbrechen könnte. Sollten Sie Symptome bekommen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.

  • Ich wurde positiv getestet - was muss ich jetzt tun?

    Bitte begeben Sie sich in häusliche Quarantäne und wenden sich an das für Sie zuständige Gesundheitsamt. In Gütersloh erreichen Sie die Corona-Bürgerhotline unter 05241 / 85 - 4500 (Erreichbar Mo-Fr von 8-17 Uhr).

    Bitte tragen Sie alle Kontakte zusammen, mit denen Sie in den letzten Tagen zusammengetroffen sind und informieren Sie diese Personen über Ihren positiven Befund.

    Bei Grippe-Symptomen wenden Sie sich an Ihren Hausarzt bzw. die Arztnotrufzentrale der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Telefonnummer 116117.