JRK-Menschenkicker-Turnier: Team „Ay Caramba“ das fitteste an der Stange
Spannende Begegnungen, packende Duelle von Mann zu Mann oder Frau zu Frau, lautstarke Anfeuerungsrufe und jede Menge Passanten, die sich verwundert die Augen rieben: Die erste inoffizielle Menschenkicker-Kreismeisterschaft für Jugend- und Schülermannschaften bot alles, was man von einem Turnier in einer Mannschaftssportart erwarten darf.
Veranstalter der Premiere war das Jugendrotkreuz im Kreis Gütersloh, Austragungsort die Freifläche vor dem DRK Kreisverband in der Gütersloher Kaiserstraße. Dort hatten die Organisatoren das von der Geschäftswelt aus dem Kreis im vergangenen Jahr gesponserte Spielfeld zentral platziert. Im Wettstreit um den Kreismeistertitel traten hier insgesamt sechs Mixed-Mannschaften mit jeweils bis zu acht Mitspieler:innen an. Beteiligt waren Jugendrotkreuzgruppen aus Halle, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Versmold.
Gespielt wurde – sechs gegen sechs – in einer Vorrunde zweimal zehn Minuten und dann in einer Haupt- und Entscheidungsrunde zweimal fünf Minuten. Die Nase vorn hatte am Ende das Team „Ay Caramba“. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Mannschaften „Die Pole“ und „Rock it“. Als Siegprämien gab es Freikarten, die vom Großkino „Filmwerk“, dem Erlebnisbad „Die Welle“ und dem „Escape Room Gütersloh“ gestiftet worden waren.
Angesichts der großen Spielfreude und der enormen Stimmung am Spielfeldrand stand für das Orga-Team um DRK-Kreisvorstand Ilka Mähler, Christian Schumacher, Patrick Frenz und Marret Quick vom Jugendrotkreuz fest: Es gibt auf jeden Fall eine Wiederholung im kommenden Jahr. Die Hoffnung der Veranstalter ist, dass dann auch Mannschaften von Schulen aus dem Kreis Gütersloh an dem Turnier teilnehmen.