DRK-Team Erste Hilfe jetzt gut behelmt
Diese Information ist interessant und kaum bekannt: Fahrradhelme spielen in der Erste Hilfe-Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz eine wichtige Rolle. Weil sie dabei durch viele Hände gehen, sind sie ein ausgesprochener Verschleißartikel, der im Fachhandel zudem seinen Preis hat. Umso mehr erfreut waren die beiden DRK-Mitarbeiter:innen Bettina Müller und Britta Reichel vom Team Breitenausbildung über die Spende von TÜV-geprüften Helmen guter Qualität.
Die 20 Helme im Gesamtwert von mehr als 1.000 Euro kommen von Fahrrad Rottstock aus Gütersloh. Inhaber Timo Wecek wollte damit die Erste Hilfe-Ausbildung beim DRK unterstützen. „Ich habe mit Interesse gelesen, dass das Rote Kreuz seit Neuestem auch Spezial-Schulungen für Zweiradfahrer:innen anbietet. Das halte ich für eine gute Sache. Dafür habe ich die Helme gerne gespendet“, sagt er.
Zum Einsatz kommen die Helme jedoch nicht nur bei den Spezial-Schulungen für Zweiradfahrer. „Wie ein Helm – etwa nach einem Unfall – zu öffnen und zu entfernen ist – das vermitteln wir auch in unseren ganz regulären Erste Hilfe-Kursen“, sagt Bettina Müller.