DRK-Kindergarten in Rietberg-Neuenkirchen feierte 25-jähriges Jubiläum
Bei strahlendem Sonnenschein hat der DRK Kindergarten „Lummerland“ in Rietberg-Neuenkirchen am 6. Mai sein 25 jähriges Jubiläum mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert.

Bürgermeister der Stadt Rietberg Andreas Sunder und die 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Rietberg e.V. Stefanie Merschbrock gehörten zu den ersten Gratulanten und gaben in ihren Begrüßungsworten einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre, in denen sich in der Kindertagesbetreuung im Allgemeinen und im „Lummerland“-Kindergarten im Besonderen viel getan hat.
1997 mit zwei Gruppen gestartet, wurden im Jahre 2010 die ersten U3 Kinder aufgenommen und die Übermittagsbetreuung angeboten. 2017 wurde dann eine dritte Gruppe für Kinder ab 1 Jahr angebaut, ebenso wie die eingruppige DRK Betriebskindertagestätte „die Wilde13“ in Rietberg- Varensell eröffnet wurde, die an die „Lummerland“- Kindertagesstätte angegliedert ist.
Aber nicht nur zurück sollte geschaut werden, der Jubiläumstag stand ganz im Zeichen von Spiel & Spaß für Groß und Klein.
Viele Familien und Interessierte nutzten die vielfältigen Bastel- und Spielangebote, die das Team der Einrichtung um Leiterin Nicole Diekmann, vorbereitet hatte.
Es wurden Kräutergärten in Dosen gebastelt und mit den ausgesuchten Kräutern eingesät, diese können nun zu Hause beim Wachsen beobachtet werden und erinnern noch lange an diesen besonderen Tag. Ebenso konnten die Kinder beim Gestalten von Korkuntersetzern ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich beim Bau von Windrädern ausprobieren.
Im Experimentierraum standen dann das Erproben und Kennenlernen von physikalischen Gegebenheiten auf dem Programm und in der Bewegungslandschaft, sowie auf der Hüpfburg konnten sich die Kinder nach Herzenslust austoben.
Zahlreiche Gewinner gab es bei der Tombola und für das leibliche Wohl war mit Pommes, Würstchen, Torten und Kuchen, sowie den verschiedensten Getränken bestens gesorgt.