Blutspenderehrung am 19.01.2023
Das DRK Rietberg ehrt die verdiensten Blutspender in der ehem. Gaststätte Blomberg. 73 Blutspendern, darunter auch Spender Franz Josef Laukemper der für 200 Blutspenden geehrt wurde.
DRK-Vorsitzender des Ortsvereins Rietberg Dieter Nowak und Bürgermeister Andreas Sunder haben in der ehem. Gaststätte Blomberg 73 Blutspendern für ihren Einsatz gedankt. So machte der Vorsitzende in seiner Ansprache einmal mehr deutlich, wie wichtig das Blutspenden gerade im Moment ist:
Eigentlich müsse der „Lebenssaft“ zur medizinischen Versorgung für 5 Tage ausreichend zur Verfügung stehen. Aktuell reicht er beim Blutspendedienst West gerade mal für einen Tag! Allein in NRW werden täglich 3500 Liter Blut zur Versorgung der Patienten benötigt.
Das DRK in Rietberg zeigte sich daher sehr erfreut, dass im Jahr 2022 in der Emsstadt insgesamt 2.319 Blutspenden registriert werden konnten, wovon 163 Personen Erstspender waren. Denn nach wie vor lässt sich Blut trotz medizinischem Fortschritt nicht künstlich herstellen und so dankte der Vorsitzende den anwesenden Lebensrettern ganz herzlich für ihr Engagement.
Auch Bürgermeister Andreas Sunder zeigte den zu Ehrenden seine Anerkennung und Respekt, indem er traditionell die Ehrenurkunden und Präsente an 50mal Spender überreichte. Besondere Anerkennung sprachen Sunder und Nowak Spender Franz Josef Laukemper aus: Er konnte für sage und schreibe 200 Blutspenden geehrt werden.
Aber auch für 150 Blutspenden konnten 4 Personen geehrt werden: Boris Mechow, Hans-Josef Ahrens und Wilfried Dirkwinkel.
Aufgrund der aktuellen Blutknappheit lud Dieter Nowak auch zu den nächsten Blutspendeterminen im Stadtgebiet ein: Am 26.01.23 kann in Neuenkirchen gespendet werden, am 08. und 09.03.23 in Rietberg und am 22.03.23 in Mastholte.
Für 50 Blutspenden wurden geehrt: s. Liste
Für 75 Blutspenden wurden geehrt: s. Liste
Für 100 Blutspenden wurden geehrt: Günter Settertobulte, Christoph Klinge, Franz Vollbracht, Hans-Josef Schulte, Herbert Kammertöns, Marie-Luise Peterschröder, Karl-Heinz Habrock-Pöppelbaum und Martin Austermann, rechts DRK-Vorsitzender Dieter Nowak.
Für 125 Blutspenden wurden geehrt: Gerhard Schult, Franz-Josef Sudahl, Peter Verhoff, Franz Josef Wördekemper, Helmut Hainke, Wolfgang Holert, Reinhard, Köster und Christoph Kloock.