Ausstellung zur Geschichte des DRK
Die Stadt Versmold präsentiert gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Versmold die Ausstellung zur Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes.

„Wir freuen uns, dass wir nach langer Corona-Pause wieder eine Ausstellung ermöglichen konnten“, macht Bürgermeister Michael Meyer-Hermann deutlich. „Mit der Ausstellung wird eine wichtige Institution beleuchtet, die uns eine wertvolle Unterstützung in den Krisenzeiten ist. Wir sind gerne Gastgeber für die Ausstellung“, so Meyer-Hermann.
Aus Anlass des 30jährigen Bestehens des DRK-Ortsvereins Versmold wird der vielfältigen Aufgabenbereiche des Roten Kreuzes beleuchtet. „Das Datum der Ausstellung hört auf, wenn der Ortsverein vor Ort beginnt“, erklärt der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Versmold, Dr. Martin Bohle.
Gezeigt werden unter anderem Exponate zum Blutspendewesen, Ausrüstungsmaterialien und Krankenwagenmodellautos. Die Informationstafeln und Objekte stammen aus dem Museum der Rotkreuzgeschichtlichen Sammlung in Westfalen-Lippe e.V., das seit 2013 in Schlangen im Kreis Lippe, besteht. Als private Leihgabe kommt ein historischer Rollstuhl hinzu. Die Ausstellung ist im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten zu besichtigen. Infos dazu im Stadtarchiv bei Rolf Westheider unter Telefon 05423-954111.