AdobeStock_330574985.jpeg

Dennis Schwoch

dennis.schwoch(at)drk-guetersloh.de

DRK Corona Schnelltest

Ab sofort bieten wir Ihnen auch Antigen-Schnelltests an. Mit einem Point-of-Care-Antigen - Test sind Testungen auf SARS-CoV-2 möglich, ohne dass dafür ein Labor beauftragt werden muss. Das Testergebnis liegt in weniger als 30 Minuten vor. Der PoC-Antigen-Schnelltest basiert auf zeitnahe Feststellung einer akuten Infektion mit dem SARS-CoV-2. Die Probe wird wie beim PCR-Test mittels Nasen- oder Rachenabstrich gewonnen.

PoC-Schnelltest-Untersuchungen haben insbesondere den Vorteil, dass sie unmittelbar vor Ort über das mögliche Vorliegen einer Infektion mit SARS-CoV-2 informieren. Dieser Zeitvorteil ist wichtig, wenn schnell (Vor)-Entscheidungen aufgrund eines hohen Übertragungsrisikos getroffen werden müssen. Angesichts der geringen Sensitivität (Empfindlichkeit) und Spezifität (Genauigkeit) von Antigen-Schnelltests muss bei einem positiven Testergebnis unmittelbar im Anschluss ein PCR Test erfolgen. Die Übermittlung des Laborbefundes erfolgt elektronisch und wird auf dem Handy mittels QR-Code und Pin von der getesteten Person abgerufen. Positive Testergebnisse des PoC Schnelltests und auch des PCR Tests werden automatisch über das sogenannten ix.connect System dem Gesundheitsamt übermittelt.

Die POC- Antigen-Schnelltests wie auch die PCR-Tests werden vom geschulten Personal  durchgeführt.

Zur Zeit bieten wir an folgenden Standorten die Corona Schnelltest an:

• Montags  jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr am DRK Zentrum in der Kaiserstraße 38 in Gütersloh
  • Donnerstags jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr am DRK Zentrum in der Kaiserstraße 38 in Gütersloh
  • Samstags jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr auf dem Parkplatz 1 an der OWL Arena in Halle Westf..

Im Laufe von ca. 30 Minuten erhalten Sie Ihr Testergebnis. Für einen Schnelltest berechnen wir 35,00 Euro, bezahlbar per EC-Karte oder über unser Gutscheinportal.