Eingetragen von Marianne Schumacher am 29.05.2018

In den Osterferien verbrachten Kinder aus der Parseval-Siedlung einen „spannenden“ Nachmittag. Je ein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmensgruppe Hagedorn und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Deutschen Roten Kreuz Gütersloh hatten unter dem Motto „MIThelfen“ die Kinder zum Kinonachmittag im Bambi Kino in Gütersloh eingeladen.

Am frühen Nachmittag trafen sich alle Beteiligten am Sammelpunkt in der Parseval-Siedlung wo die geflüchteten Kinder mit ihren Eltern in Gütersloh eine Bleibe gefunden haben. Anschließend ging es gemeinsam mit dem Bus zum Bambi Kino in Gütersloh. Die Bielefelder Zauberkünstlerin Zara Finjell „verzauberte“ mit Ihrer spannenden Vorführung Klein & Groß. In der anschließenden Aufführung des Bambi Kino sorgte „Shaun das Schaf“ für aufregende Momente. Im Anschluss des Films konnten sich die Kinder mit Süßigkeiten und Getränken „stärken“. Am frühen Abend ging es zurück nach Hause und jedes Kind bekam von den Mitarbeitern der Unternehmensgruppe Hagedorn noch einen bunten Osterhasen als Abschiedsgeschenk.

„MIThelfen“ wurde von der Hagedorn-Geschäftsführerin Barbara Hagedorn im Jahr 2014 initiiert und ermöglicht den Mitarbeitern, in Gruppen aus meist vier Projektbeteiligen unterschiedlicher Abteilungen die per Losverfahren zusammengestellt werden, sozial aktiv zu werden. Im Rahmen der Arbeitszeit suchen sich diese Kleinteams ein soziales Projekt und kümmern sich im Team um die gesamte Umsetzung. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere soziale Projekte der Unternehmensgruppe Hagedorn (http://www.unternehmensgruppe-hagedorn.de/unternehmen/soziales-engagement.html)

Das Projekt wurde seitens des Deutschen Roten Kreuz von Waltrud Subryan, Ehrenamtskoordination des DRK Kreisverband Gütersloh und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK Kreisverband Gütersloh betreut.

Möchten auch Sie ehrenamtlich im DRK tätig werden, können Sie sich bei Frau Waltrud Subryan unter Telefon: 05241 988641 oder per Email: Waltrud.Subryan@drk-guetersloh.de melden.

Die Kinder der Parsevalsiedlung auf dem Weg zum Bambi Kino in Gütersloh, Fotos: Veit Mette

„MIThelfen“ Projektbeteiligte der Firma Hagedorn und des DRK:
Raphael Thießen (Unternehmensgruppe Hagedorn), Marlies Nentwig (ehrenamtliche Helferin, DRK Gütersloh), Waltrud Subryan (Ehrenamtskoordination des DRK Kreisverband Gütersloh), Jana Mackenbrock (ehrenamtliche Helferin, DRK Gütersloh), Bettina Heinzelmann (Unternehmensgruppe Hagedorn), Robert Voigt (Unternehmensgruppe Hagedorn), Foto: R. Lütgert, DRK Kreisverband Gütersloh

Die Bielefelder Zauberkünstlerin Zara Finjell bei ihrer magischen Vorführung im Kino, Foto: Veit Mette