Eingetragen von Sebastian Brandt am 20.10.2012

Am letzten September- Wochenende hat der DRK- Kreisverband Gütersloh die diesjährige Grundausbildung Technik und Sicherheit im DRK- Heim/ Feuerwehrgerätehaus Langenberg durchgeführt.

Als Ausbilder war Herr Pius Bart (Langenberg) für den DRK- Kreisverband Gütersloh ehrenamtlich tätig.

Die 17 Lehrgangsteilnehmer waren dazu von den Rotkreuzgemeinschaften Gütersloh, Halle, Harsewinkel, Herzebrock- Clarholz, Neuenkirchen, Stukenbrock, Verl und Versmold zu dem Lehrgang nach Langenberg entsandt worden.

Die Lehrgangsinhalte sind mit den Themen Sicherheit im Einsatz, Umgang mit Handwerkszeugen, technisches Gerät im Einsatz, Zeltbau, Betriebssicherheit von Einsatzfahrzeugen und Umgang mit Gefahrstoffen eine wichtige Grundlage für alle Fachdienste im DRK.

Alle Einsatzkräfte des DRK sollen die Grundausbildung Technik und Sicherheit absolvieren, damit sie in den Einsatzeinheiten- NRW des DRK und auch im Notfallsystem des Kreises Gütersloh betriebssicher mitwirken können, sowie technische Grundaufgaben übernehmen können.